?>
-_-_-_zur Hompage_-_-_

Wir stellen uns vor
    ...Wir, das ist die Kegelabteilung des TSV Bad Abbach    
von der Abteilungsleitung bis
zu den Mannschaften TSV Herren-1- bis TSV Damen-1-








	                  Gegründet wurde die Abteilung 1991 von ein Paar, schon etwas betagteren Freizeitkeglern die sich schon "Jahrzehnte,"
	                  jeden Samstag in der Kegelbahn Schwögler,der nun auch bis zum heutigen Zeitpunkt,
	                  Vereinsgaststätte sowie Austragungsort unserer Heim-Spiele, trafen, um Ihren Nachmitag,
	                  wie wir in Bayern sagen, mit "Keil-Barteln" und anderen Geselligkeiten zu verbringen.
	                  Keilbarteln ist ein Kegelspiel, bei dem es ins besondere um das Abräumen
	                  von einzelnen Kegeln ("Keil") geht, um's "Dire-Dare" für Preiss'n(Geld),und um's .

	                  
	                  Da diese Herren durch Ihr fleissiges üben eine relativ
	                  große Treffsicherheit sich Aneignen konnten,
	                  kam man auf die Idee, sein Können und Wissen auch mal in die Öffentlichkeit zu tragen, sprich im Kegelsport,
	                  mit einer aus sechs Personen bestehenden Mannschaft im Sportlichen Wettkampf zu bestehen.

	                  Die damaligen Gründungsmitglieder:
	                   Als 1. Abteilungsleiter stellte sich Heinz Sauer zur Verfügung ,
                           zum Stellvertretenden Abteilungsleiter wurde Karl Hueber bestimmt,
                           für den Posten des Sportwartes stellte sich Georg Holzapfel, und für den Kassier
                           Walter Wahlandt  zur Verfügung, die weiteren Gründer der Abteilung waren noch:
	                   Rudi Krammel,  Klaus Rabe, Franz Meier,   Behnisch Günther, 
	                   und  Willi Hoibl,  sowie die leider schon von uns gegangenen,
	                   Hermann Hoibl, Ewald Bayer und Hönig Walter.
	                   Bis auf Willi Hoibl und Heinz Sauer sind alle anderen noch in der Abteilung als Aktive Spieler tätig,
	                   trotz Ihres "fortgeschrittenen Alters" was nebenbei gesagt die ganze Abteilung betrifft!!

	                  Begonnen wurde im ersten Jahr mit einer Herren Mannschaft,
                          deren Aktive die Anzahl von sechs Spielberechtigten,
	                  Spielern übertraf, so dass man sich im Wöchentlichen Training für
                          den anstehenden Wettkampf Quallifizieren musste,
	                  der Ehrgeiz war groß denn jeder wollte natürlich beim Kampf Aktiv dabei sein.

	                  Gesagt getan und die Kegelabteilung über den Hauptverein, TSV Bad Abbach war ins Leben gerufen.!
	                  Im September 1991 ging es dann endlich los, die erste Saison im Punktekampf.
                          Der erste Kegel Kampf, gleich Auswärts in Pfatter. Mit einer großen Anhänger Schar
	                  Spieler Frauen und sonstige Schaulustige, machte man sich auf den Weg ins ferne Pfatter.

	                   Die Nerven waren angespannt bis zum zerreissen, nach kürzester Zeit  schon,
                           Quollen die Aschenbecher über.
	                   Es kam wie es kommen mußte, der erste Sieg und die ersten zwei Punkte
                           konnten mit nach hause genommen werden,
	                   dies ging auch die gesamte Saison so weiter und der Aufstieg von Klasse "C" in Klasse "B" war Perfekt.
	                   The same Procedure as every Year, für nicht Engländer
                           " de gleiche Brozedur wia olle Johr." war das Motto in der zweiten Saison.
                           Wieder wurde man Meister.

	                  Der zweite Titel, sowie der zweite Austieg in Folge diese mal in die "A-Klasse" wurde ein ganzes
	                  Wochenende lang gefeiert, bis dann am Montag im wahrsten Sinne des Wortes die Ernüchterung kam.!

	                  Da man in der zweiten Saison, gleich eine zweite Mannschaft Anmelden konnte,
                          standen auch mehr Spieler zur Verfügung,
	                  so dass nun auch Aushilfe Spieler zur Verfügung standen,die damalige Regel besagte, dass ein Spieler
	                  drei mal in einer Mannschaft aushelfen dürfe,
                          heute ist es vier mal, was Passierte dann in der großen Ephorie, ?
	                  genau dieses wurde Übersehen, somit konnte man sich die dritte Meisterschaft in Folge,
                          sowie den direkten Durchstieg von der "C" Klaase in die "A" Klasse,
                          in die Berühmten Haare schmieren, die Langen Gesichter kann man sich wohl vorstellen.

	                  Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2024, und die Abteilung kann ihr 33 jähriges
                          Jubiläum feiern.
	                  In den vergangenen 33 Jahren, wurde nicht nur Gekegelt,
	                  auch einige Feste wurden gefeiert sowie auch öffentliche Großveranstaltungen
                          hatte man Organisieren können, wie die "Loam-Gruamfeste," auf dem Gelände der ehemaligen Lehmgrube,
	                  von unserem Vereinswirt Schwögler Helmut der uns diesen Platz immer kostenlos zur Verfügung gestell hat,
	                  welche aber leider Buchstäblich alle ins Wasser gefallen sind,
                          und der Erhoffte Umsatz(Gewinn) für die Vereinskasse nicht im geringsten erzielt werden konnte.
	                  Gerade dass es mal Umgegangen ist, so dass diese Unternehmen aufgegebeben wurde.!
	                  Auch Vereinsausflüge wurden Unternommen zb. in den Bayrischen Wald,
                          sowie Weihnachtsfeiern mit dem Shanty-Chor
                          oder Stars aus Funk und Fernsehen, wie der Bruder unseres Mitgliedes Meier Franz
	                  der uns bei einer Weihnachtsfeier mit seinen Sketchen erfreute
	                  Nicht zu Vergessen die alljahrliche Saison-Abschlussfeier in der Loamgruam.

	                  Die Anzahl der Mannschaften ist auf fünf angewachsen,
                          davon eine Damen Mannschaft die sich sehr Erfolgreich schlägt.
	                  Um eine Jugend Mannschaft aufzubauen sind leider alle Versuche Vergeblich geblieben ,
                          aber was nicht ist kann ja noch werden
	                  Die Erste Herren Mannschaft konnte in der Saison 2004/2005
                          den lange ersehnten Schritt in die Bezirklsiga-"B"-Süd schaffen und ein Jahr darin  verbleiben.
                          Leider ist der Erhallt der Liga nicht gelungen, vieleicht klappt es ja nochmal mit dem
                          Aufstieg und dann bitte drinnen bleiben.

	                  Zur Zeit sind 32 Aktive Mitglieder für den Spielbetrieb gemeldet.
	                  Die Gesamt Anzahl der Aktiven und Passiven Mitglieder beträgt-46.

	                   Nun bin ich vorerst mit meinem Latein am Ende,
                           vieleicht fällt mir nach etwas Abstand wieder was ein.
	                   Für Anregungen, Tips und neues bin ich jederzeit offen und würde mich freuen
                           wenn jemnad etwas zur Chronik  beitragen könnte, und möchte in Wort oder Schrift "!.....
                           ebenso bin ich Dankbar wenn auf Rechtschreibfehler
	                   und sonstige Ungereimtheiten hingewiesen wird.